EP0394160: Dynamic progress marking icon (IBM (US)) http://swpat.ffii.org/patents/txt/ep/0394/160/ Ansprüche: 1. (Hauptanspruch:) Der allgemein bekannte Fortschrittsbalken, sogar bei Bedarf als verallgemeinte Version, also mit verschiedenen Symbolen, die hinzukommen oder verschwinden können, in konfigurierbarer Reihenfolge; Text- oder Grafikmodus (Zeichen ist ggf. Rechteck) ist eingeschlossen; Form kann anders sein, statt Zeichen in Reihe, z.B. auch Matrixanordnung möglich Nebenansprüche: 2. Die Quantifizierung wird anhand von Arbeitsschritten vorgenommen 3. Die Quantifizierung wird anhand der vergangenen Zeit vorgenommen 4. Die Stelle des nächsten zu ersetzenden Zeichens wird in einer Look-Up-Table nachgeschlagen (Stil des Fortschrittes z.B. in rechteckigen Formen) 5. Weiterrücken in der Lookup-Table um 1 Stelle 6. Auswahl der ursprünglich vorhandenen Zeichen (alle gleich) 7. Auswahl einzelner ursprünglich vorhandener Zeichen 8. Wie 6., mit "nicht-grafischen" Zeichen, d.h. Textmoduszeichen, z.B. "%" 9. Auswahl eines "nicht-darstellbaren" Ersetzungszeichen, z.B. Leerzeichen 10. Auswahl eines "darstellbaren" Ersetzungszeichen, z.B. Buchstabe 11. Initialisierung der o.g. Lookup-Table 12. Computersystem, welches 1. teilweise realisiert 13. Computersystem, welches zusätzlich zu 12. noch Arbeitsmenge bestimmt und für die Anzahl verwendeter Symbole quantifiziert 14. Wie 13., mit Ersetzung einzelner Zeichen (die bekannte Progress-Funktion) 15. Wie 14., Arbeitsmenge = Arbeitsschrittmenge 16. Wie 14., Arbeitsmenge = Zeit 17. Wie 12. bis 16., mit Lookup-Table 18. Wie 12. bis 17., Initialisierung der Lookup-Table Verletzungsprogramm, UNIX-Shell-Skript (ACHTUNG: BITTE NICHT AUSFÜHREN!): #!/bin/sh echo -n $'__________\r' for ((i = 0; i < 10; i++)); do echo -n "#" sleep 1 done echo Dieses Programm reserviert sich erstmal den "Hintergrund" (Underscores), um diesen dann nach und nach (in einer for-Schleife) mit 10 Rauten ("#") zu füllen. Die eigentliche Funktion des Progammes wird durch eine 1-Sekunden-Pause (sleep 1) simuliert und könnte mit etwas anderem ersetzt werden. Es verletzt damit automatisch die Ansprüche 1 und 12. Schließlich ist das beschriebene "Computersystem" ja nichts weiter als ein normaler PC (mit UNIX-artiger Shell), auf dem das Programm läuft. Desweiteren werden die Ansprüche 2 und 3 verletzt, da hier die Arbeitsschritte mit der vergangenen Zeit gleichgesetzt werden. Also wird auch gegen 13., 14., 15. und 16. verstoßen. ACHTUNG: Dieses Patent wird auch von der Regierung der Bundesrepublik Deutschland auf ihrer Website http://www.treff.bundeswehr.de/data/05_spiele/ verletzt. Dort sind einige Spiele verlinkt, welche beim "Laden" einen Fortschrittsbalken zeigen (z.B. Spiel LUNA-Mission). Das ganze scheint zwar auf Microsoft Windows optimiert zu sein, aber Patentverletzung bleibt Patentverletzung. :) -> 8 verletzte Ansprüche, 1x Bundesregierung ertappt Roland Stigge